Historisches

30 Jahre Motorsportverein sind doch ein guter Grund, sich Freunde einzuladen. Viele aktive und ehemalige Motorsportlern sowie deren Angehörige, Sponsoren und Gäste des MV REW/EKO Stahl e.V. folgten der Einladung des Vorstandes am 24. Januar ins „Forsthaus Schierenberg. Der Motorsportverein REW/EKO Stahl e.V. Eisenhüttenstadt hatte anlässlich seines 30jährigen Bestehens zu einer Feier geladen.

Wie alles vor 30 Jahren mit einer Sektion Motorsport im Roheisenwerk begann und wie in den folgenden Jahren der Verein zur sportlichen Heimat vieler Motorsportler aus Eisenhüttenstadt und Umgebung wurde, zeigte ein kurzer Rückblick durch den Vereinsvorsitzenden und sorgte auch mit zahlreichen fotographischen Dokumenten und gesammelten Zeitungsartikeln für „Benzingespräche“ ohne Ende.

Die Veranstaltung bot aber auch eine gute Gelegenheit, sich bei jenen zu bedanken, die es durch ihre Unterstützung erst möglich machten, unseren Sport auszuüben. Dies sind die langjährigen Partner aus der örtlichen Wirtschaft, der Bürgerstiftung Eisenhüttenstadt, der Agrargenossenschaft Neuzelle und nicht zu vergessen die Familienangehörigen, Freundinnen und vielen Helfer zu den Wettkämpfen. Ein Danke geht auch an die Bürger von Diehlo, die durch die Bereitstellung ihrer Flächen und des Jagdgebietes dem Motorsportverein REW/EKO Stahl immer entgegen gekommen sind.

12 Sportfreunde konnten mit den Ehrennadeln des Deutschen Motorsport Verbandes in Bronze und Silber ausgezeichnet werden.

Alle waren sich einig, dass nur durch ein gemeinsames Engagement der Motorsport in Eisenhüttenstadt noch lange leben wird. Dazu sollen die traditionellen Landesmeisterschaften im Motorradbiathlon in Diehlo, aber auch die Teilnahme unserer Sportler an den Motocross- Regionalmeisterschaften, den Deutschen Enduromeisterschaften und den ADAC – Enduro – Cup – Läufen beitragen.

Um dies zu erreichen ist es notwendig, das Vereinsleben wieder aktiver zu gestalten und für alle Interessierten die notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Deshalb soll ab diesem Jahr die Internetseite der Stadt genutzt werden.

Peter Biederstädt